Also die Downmat-Reihe von Exped ist schon extrem geil, aber im Preis halt auch dementsprechend....
Wer nicht "ganz" so viel Geld ausgeben will sollte auf die Synmat-Reihe zurückgreifen, die sind nicht mit Gänsefedern gefüllt sondern mit Syntetischen. Reicht von der Temperatur immer noch für unsere Breitengrade
https://www.outdoorfair.de/p-de-330-syn ... iantID=886Wer keine Füllung braucht/möchte kann auch auf die Downmat zurückgreifen, diese sind nochmals "günstiger". Ich habe mir jetzt die Airmat 7 bestellt, ist der Vorgänger von der aktuellen Reihe Airmat 7,5. Diese sind allerdings auch nur für Temperaturen bis 10°C geeignet. (Mein Vorgängermodell ist bis 2°C)
http://www.ol2-motorradzubehoer.de/Expe ... -7-LW.htmlBei exped zu beachten:
Die Matten gibt es meist in drei bis vier Größen, in S, M, L und LW. Die M (1,8m lang) sollte eigentlich reichen, wer mehr luxus möchte muss aber auch mehr bezahlen. Meine Matte ist LW, somit 2m lang und in bissl breiter als die M und L. Dadurch hat man aber auch ein größeres Packmaß und höheres Gewicht.
Jede Matten-Reihe gibt es mit integrierte und nicht integrierter Pumpe. Auch gibt es die Abkürzung UL für Ultralight, diese sind nochmals leichter mit einem kleineren Packmaß. Allerdings damit auch anfälliger für Schäden. Natürlich kostest alles gute wie immer Aufpreis.
Ich hatte noch lange überlegt, ob ich mir nicht vllt. eine thermarest-Matte kaufe. Die sind noch ein bissl teurer als exped, haben aber lebenslange Garantie (exped gibt fünf Jahre Garantie). Allerdings gab es mein Wunschmodell nicht mit integrierter Pumpe. Einen Pumpsack hätte man extra kaufen müssen und zusammen wollte ich da doch nicht 170€ dafür ausgeben....