Startseite    Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Motorrad und Technik » Racing-Ecke




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moto2 Klasse statt 250er
 Beitrag Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 10:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 05:48
Beiträge: 3920
Name: bogman
Wohnort: irgendwo
Ab 2011 soll es keine 250er Rennmotorräder mehr in der Motorradweltmeisterschaft geben.

Ich würde hier gerne zum Beispiel folgende Punkte diskutieren.
- Was haltet ihr von der neuen Moto2 Klasse?
- Neuigkeiten bzgl. dieser Klasse


Dann möchte ich gleich meine Meinung kund tun:

Also ich finde es schon gut, dass die Zweitaktmaschinen so langsam abgeschafft werden. Die sind einfach nicht mehr zeitgemäß, zu kaufen gibt es ja auch kaum noch welche.

Aber: Ich finde die Motorenregelung überhaupt nicht gut! Warum nimmt man dafür einen 600er Motor? Warum entwickelt man nicht z.B. einen 400er? Da sind die Unterschiede zu den 800ern viel größer und dann sieht man wenigstens den Unterschied zwischen den zwei Klassen. Wie ist das eigentlich? Wurde nicht sogar davon gesprochen Serienmotoren einzusetzen um Geld zu sparen? Finde ich persönlich nicht gut. Es gibt schließlich schon eine 600er Klasse und so sollte das auch bleiben. Die Klassen der Motorradweltmeisterschaft sind Prototypenklassen und sollten das auch bleiben!

Aber wie gesagt, dass ist alles meine persönliche Meinung!


Nach oben 
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moto2 Klasse statt 250er
 Beitrag Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 10:21
Beiträge: 874
Wohnort: karl-marx-stadt
Name: oliver
Wohnort: karl-marx-stadt
Motorrad: triumph street triple
Kennzeichen: Z-XX X
Saisonkennzeichen: 3-10
Details zum neuen Moto2-Reglement
1. Motor

1.1 Zugelassen sind nur Viertaktmotoren.
1.2 Hubraum: maximal 600 Kubikzentimeter.
1.3 Maximal vier Zylinder.
1.4 Keine ovalen Kolben.
1.5 Normale Saugmotoren; keine Turbolader, keine Kompressormotoren.
1.6 Drehzahlbegrenzung auf 16.000 Umdrehungen pro Minute bei Vierzylindermotoren, 15.500 bei Dreizylindermotoren und 15.000 bei Zweizylindermotoren. Die Rennleitung wird über ein Elektroniksystem permanent die Drehzahl überwachen.
1.7 Pneumatische Ventilsteuerung ist nicht erlaubt.
1.8 Konventionelle Einlass- und Abgasventile.
1.9 Variable Ventilsteuerung oder variable Ventilhubsysteme sind nicht erlaubt.
1.10 Zugelassen ist nur Druckumlaufschmierung.
1.11 Minimalgewicht des gesamten Motors inclusive Drosselklappe: 53kg bei vier Zylindern, 50kg bei drei Zylindern und 47kg bei zwei Zylindern.
2. Kraftstoffversorgung

2.1 Ansaugtrakte mit variabler Länge sind nicht erlaubt.
2.2 Pro Zylinder ist nur ein Ventil zur Drosselsteuerung erlaubt. Im Ansaugtrakt sind vor dem Motoreinlassventil keine weiteren beweglichen Teile erlaubt.
2.3 Für die Drosselklappen gilt an der Auslassseite am Motor ein maximaler innerer Durchmesser (sie müssen exakt rund sein, außer in dem Bereich, in dem das Einspritzventil sitzt): 42 Millimeter bei vier Zylindern, 48 Millimeter bei drei Zylindern, 59 Millimeter bei zwei Zylindern.
2.4 Zugelassen werden nur bestimmte Brennstoffdüsen (welcher Typ, wird abhängig von den Kosten noch entschieden).
2.5 Der Benzindruck darf 5.0 bar nicht übersteigen.
2.6 Keine künstliche Kühlung der Ansaugluft oder des Kraftstoffs.
2.7 In Ansaugtrakt und Brennkammer sind nur Luft oder ein Luft/Kraftstoffgemisch zulässig.
2.8 Keine direkte Kraftstoffeinspritzung in Zylinder, Zylinderkopf oder Brennkammer.
2.9 Eingesetzt wird konventionelles bleifreies Benzin.
3. Auspuffanlage

3.1 In der Länge variable Auspuffsysteme sind nicht zugelassen.
3.2 Der Lärmgrenzwert wird auf maximal 120 dB/A festgelegt, gemessen im Standlauf.
4. Übersetzung

4.1 Maximal sind sechs Gänge zugelassen.
4.2 Pro Gang sind maximal drei alternierende Gangstufen zugelassen, zwei beim Hauptantriebsritzel. Zu Beginn der Saison müssen alle Teams die Gangstufen jedes Gangs angeben.
4.3 Elektro-mechanische oder elektro-hydraulische Systeme zur Kupplungsaktivierung sind nicht zugelassen.
5. Zündung, Elektronik und Datenaufzeichnung

5.1 Das System zur Datenaufzeichnung wird von der Serienleitung gestellt.
5.2 Zulässig sind nur jene ECUs/Einspritzsteuereinheiten, die von der Serienleitung bereit gestellt werden. Zur elektronischen Kontrolleinheit gehören der Transponder, die Drehzahlkontrolle sowie die Systeme zur Datenaufzeichnung. Andere elektronische Kontroll- oder Datenerfassungssysteme am Motorrrad sind nicht erlaubt. Der Preis einer einzelnen, von den Motorenherstellern gebauten ECU, darf 650 Euro nicht übersteigen.
6. Chassis

6.1 Beim Chassis handelt es sich um einen Prototypen. Bei Planung und Bau muss man sich an die Vorgaben des technischen Grand-Prix-Reglement der FIM halten. Rahmen, Schwenkhebel, Benzintank, Sitz und Verkleidung dürfen nicht von Nicht-Prototypen wie Straßenmotorrädern aus der Serienproduktion stammen.
6.2 Minimalgewicht: 135kg für Vierzylindermaschinen, 130kg für Dreizylindermaschinen und 125kg für Zweizylindermaschinen.
6.3 Keine Karbon-Bremsscheiben.
7. Räder und Reifen

7.1 Keine Karbonverbundräder.
7.2 Maximale Felgenbreite: vorn 4 Zoll, hinten 6 oder 6,25 Zoll.
7.3 Vorgeschriebener Felgendurchmesser: vorn und hinten 17 Zoll.
7.4 Die Anzahl von Slicks, die jeder Fahrer pro Veranstaltung zur Verfügung hat, wird vorgeschrieben.
8. Material und Bau

8.1 Die erlaubten Materialien werden limitiert, um teure "unkonventionelle" Materialien und Bauweisen zu vermeiden (eine entsprechende Liste wird noch veröffentlicht).
8.2 Folgende Komponenten müssen aus Eisenlegierungen gefertigt werden: Ventilfedern, Nockenwellen, Kurbelwellen, Pleuel, Kolbenbolzen, Bremsscheiben.
8.3 Motorgehäuse und Zylinderköpfe müssen aus gegossenen Aluminiumlegierungen gefertigt werden.
8.4 Kolben müssen aus Aluminiumlegierungen gefertig werden.
9. Allgemeines

9.1 Anzahl der Maschinen: Jedes Team darf nur ein Motorrad pro Fahrer einsetzen.
9.2 Anzahl der Motoren: Pro Fahrer und Rennveranstaltung sind maximal zwei komplette Motoren erlaubt. Die Teams müssen die Seriennummern der Motoren am Tag vor dem ersten Training der Technischen Kontrolle melden.
9.3 Abgesehen von den oben genannten Regelungen entsprechen alle weiteren Vorgaben für Bauweise, Dimensionen und Spezifikationen denen des Grand-Prix-Reglements der FIM.
9.4 Der Motor (außer Auspuff, Drosselklappen und ECU), der in einem Rennen benutzt wurde, kann von einem anderen Teilnehmer dieses Rennens zum Fixpreis von 20.000 Euro gekauft werden. Entsprechende Kaufanfragen müssen innerhalb der Einspruchsfrist, also spätestens 60 Minuten nach dem offiziellen Rennende, schriftlich bei der Rennleitung abgegeben werden. Die Kaufabwicklung und die Lieferung erfolgen direkt nach der 60-minütigen Einspruchsfrist und werden von der IRTA unterzeichnet. Teams, die sich weigern, trotz einer gültigen Anfrage ihren Motor zu verkaufen, werden disqualifiziert.


quelle: motorsport-total.de

ab 2010 darf man bereits in der spanischen meisterschaft mit den bikes fahren, des wegen gibts in spanien auch schon rechtviele interessenten, momentan hat moriwaki und blusens ein fetiges bike, ilmor und harris bauten auch ein chassis und dann soll es weilteit auch noch eine handvoll projekte geben.
was man damit bezwecken will, teams aus der ssp rauslocken, speziel das niederländische tenkate-team oder yamaha-germany. warum es serienmotoren sein mussten, kar um kosten zusenken, aber da hätte man auch festlegen können das die basis ein serienmotor sein muss
fakt ist ein japanisches werk wollte weg von den 2takter haben das auch mit aller gewalt durchgesetz, die andern japanischen werke haben als anstand mitgezogen und der europaische wiederstand ist da einfach zu klein.

was ich interessanter finde in der 125er idm dürfen setz diesen jahr auch 250er 4takt mit fahren, auch hier hat moriwaki ein bike gebaut. als basis dient eine klassische 125er rennmaschine (zb aprillia rs125) der wird dann ein 250er 4takt motor implantiert, bevorzugt stammen diese aus crossmaschinen wieder der honda cr250
momentan gibt es zwar noch keine meldung bei der idm, aber es soll 2starter geben

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moto2 Klasse statt 250er
 Beitrag Verfasst: Dienstag 17. Februar 2009, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 21:16
Beiträge: 2995
Wohnort: Region Hannover
Name: Lui
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: ZXR400
Kennzeichen: H-ML --
Saisonkennzeichen: 3-10
Ich weiß nich ob ich das alles so gut finden soll :? :roll:

_________________
Bild
Dord wu de Haasn Hoosn haßn, unn de Hoosn Huusn haßn, do bi isch har.
______________________________________________________________

REMEMBER (the) DaY
Dennis und Yusuf 29.06.2008


Nach oben 
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moto2 Klasse statt 250er
 Beitrag Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 14:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:15
Beiträge: 3181
Name: Sven
Wohnort: Grünbach
Motorrad: KTM 690 Duke
Also ich halt nicht viel von den neuen 600er schließlich giebt es ja schon bei der SBK ne 600er klasse. Außerdem hab ich live immer grad die 125 und 250 rennen am liebsten geschaut weil da einfach am meisten passiert ist ich denke wenn die nen größeresn motor bekommen werden die sich nicht mehr so agil verhlaten und die fights werden langweiliger.
Ich hatte mal das glück ne 250er renaprilia zufahren die ein jahr in der italienischen meisterschaft genutzt wurde. ich sags euch das ding ging sb wie schmidts hupe :D :D :D :D :D

_________________
wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!!
PS Die rechtschriebfehler synd für euch kjönnt ihrs behalten
Bild


Nach oben 
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moto2 Klasse statt 250er
 Beitrag Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 21:16
Beiträge: 2995
Wohnort: Region Hannover
Name: Lui
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: ZXR400
Kennzeichen: H-ML --
Saisonkennzeichen: 3-10
Das ist auch der Aspekt wo ich es traurig finde, dass es die nich mehr gibt... schön auf den Punkt gebracht ;-)

_________________
Bild
Dord wu de Haasn Hoosn haßn, unn de Hoosn Huusn haßn, do bi isch har.
______________________________________________________________

REMEMBER (the) DaY
Dennis und Yusuf 29.06.2008


Nach oben 
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moto2 Klasse statt 250er
 Beitrag Verfasst: Dienstag 13. April 2010, 09:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 05:48
Beiträge: 3920
Name: bogman
Wohnort: irgendwo
Jetzt wo das erste Rennen der neuen Klasse durch ist, muss ich sagen, dass der Schritt genau richtig war. So wie es ausschaut, ist die Klasse an Spannung und Action nicht zu übertreffen. So viel wird nicht einmal in der 125 mit Ellbogen udn Knie gearbeitet :D.

Ich fand das erste Rennen sehr sehenswert. Vor allem auch auf Grund der Unmenge an Startern.


Nach oben 
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moto2 Klasse statt 250er
 Beitrag Verfasst: Dienstag 13. April 2010, 09:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:15
Beiträge: 3181
Name: Sven
Wohnort: Grünbach
Motorrad: KTM 690 Duke
ja das Stimm nun gut das Liegt aber auch daran das ein wirklich probe volles starterfeld vorhanden ist und das nicht jeder Stall nen unterschiedlichen motor hat sondern das die motoren eiheitlich stark und gleich sind.
Kommt halt dadurch wirklich mehr auf die fahrer und fahrwerke an.

_________________
wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!!
PS Die rechtschriebfehler synd für euch kjönnt ihrs behalten
Bild


Nach oben 
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moto2 Klasse statt 250er
 Beitrag Verfasst: Dienstag 13. April 2010, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. März 2009, 15:05
Beiträge: 2601
Name: Florian
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: CBF 600N & ETZ 125
Saisonkennzeichen: 03-10
meinen 2 vorschreibern kann ich mich nur anschließen, fand das Rennen auch richtig spannend und super, was für jeden Geschmack etwas dabei!
Nur das Dt. nicht so gut abgeschnitten hat war schade, aber es kommen ja noch 17 rennen, wenn ich mich nicht täusche :?

_________________
Mfg Flow

Bild


Nach oben 
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moto2 Klasse statt 250er
 Beitrag Verfasst: Dienstag 13. April 2010, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 10:21
Beiträge: 874
Wohnort: karl-marx-stadt
Name: oliver
Wohnort: karl-marx-stadt
Motorrad: triumph street triple
Kennzeichen: Z-XX X
Saisonkennzeichen: 3-10
war kein schlechtes rennen, jeden falls besser als die übertragung.
aber ich hab auch nichts anders erwartet wir haben immerhin einheitsmotoren, für mich ist dies nicht wm-würdig.
aber rein fürs auge, ok passt schon ;)
das moto1 rennen stand aber auch nicht nach

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moto2 Klasse statt 250er
 Beitrag Verfasst: Dienstag 13. April 2010, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. März 2010, 22:51
Beiträge: 88
Name: Frank
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: Triumph Daytona 675
Kennzeichen: C
Saisonkennzeichen: 04-10
bogman hat geschrieben:
Jetzt wo das erste Rennen der neuen Klasse durch ist, muss ich sagen, dass der Schritt genau richtig war. So wie es ausschaut, ist die Klasse an Spannung und Action nicht zu übertreffen. So viel wird nicht einmal in der 125 mit Ellbogen udn Knie gearbeitet :D.

Ich fand das erste Rennen sehr sehenswert. Vor allem auch auf Grund der Unmenge an Startern.




ganz genauso seh ich es auch, hatte nur gehofft das es mz doch noch schafft das erste rennen durchzuziehen ohne panne oder sturz... aber es kommen ja noch einige rennen und wir werden weiter gespannt sein ;-)

_________________
war auch mal

Jung und schön


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Motorrad und Technik » Racing-Ecke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de